psychologisch-pädagogische Lerntherapie ist dann angesagt, wenn
die Diagnose oder der Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche oder -Störung, eine Rechenschwäche oder eine Aufmerksamkeitsstörung vorliegt
es trotz stundenlangen Übens und eventuell auch Nachhilfe zu keiner Verbesserung der Schulleistungen kommt
Hausaufgaben zum täglichen Kampf geworden sind und die Beziehungen in der Familie darunter leiden
Kinder körperliche Symptome wie Kopfweh oder Bauchweh zeigen
Verhaltensauffälligkeiten im sozialen Bereich auftauchen (Rückzug, Kaspern, Trotzverhalten)
Kinder nur ungern in die Schule gehen
wenn trotz guter Begabung die Schulnoten in einzelnen Fächern oder allgemein unter dem Durchschnitt liegen
das Selbstbewusstsein des Kindes leidet, die Frustrationstoleranz ihres Kindes sinkt und es eine Misserfolgserwartung entwickelt
Schwierigkeiten schon im Kindergartenalter in Ansätzen da waren (vermeiden bestimmter Spiele oder Bastelarbeiten, Schwierigkeiten mit den Sozialkontakten...)
das Kind Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, dem Schulstoff zu folgen oder mit der Geschwindigkeit in der Schule mitzuhalten
psychologisch-pädagogische Lerntherapie
richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Jugendliche und (junge) Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Lernen, der Arbeitsorganisation oder der Konzentration haben. Hier kann in Form eines Coachings unterstützend geholfen werden.
basiert auf neuesten Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung
integriert verschiedene individuell aufeinander abgestimmte fachlich fundierte und wissenschaftlich überprüfte Therapiemethoden
entwickelt aufbauend auf einer aussagekräftigen Diagnose einen individuellen Förder- und Therapieplan
befasst sich mit den individuellen Lernvoraussetzungen und Lerntechniken und deren Auswirkungen auf das Lernverhalten und die Persönlichkeit
arbeitet ganzheitlich, aber trotzdem hauptsächlich am Symptom
ist hierbei vorwiegend verhaltenstherapeutisch orientiert
arbeitet mit den Stärken des Kindes und lösungsorientiert
beinhaltet Entspannungstechniken, Bewegung, Spiele und Spaß
bezieht das Umfeld des Kindes ein
psychologisch-pädagogische Lerntherapie setzt sich zum Ziel:
die Verminderung von Defiziten in den Bereichen Lesen und Schreibens oder des Rechnens
die systematische Aufarbeitung individueller Defizite und Probleme im Lernverhalten
eine systematische Stärkung des Selbstbewusstseins
den Aufbau geeigneter Lerntechniken und Arbeitsstrategien
eine Verbesserung des Lernvoraussetzungen in den Basisfertigkeiten und der Reaktionskontrolle zu schaffen (v.a. bei ADHS-Betroffenen)
eine Förderung der Wahrnehmung und Konzentration
eine Förderung der Merkfähigkeit und Gedächtnisspanne